Sonntag, 26. Juni 2011

Protokoll einer Mathematikstunde


aus der bierzeitung seite 24

Es ist Dienstag, 3. Stunde. Mathematik steht auf dem Stundenplan. Pünktlich zu Beginn der Stunde betritt unser Mathe-Lehrer gemessenen Schrittes den Klassenraum und drückt noch schnell eine halbe Zigarette aus, um sie in der Anzugtasche zu verstauen.

Nach der obligatorischen Begrüßung schmeißt er uns in das Dickicht der Zahlen. Eine plötzliche Dunkelheit hüllt einige Mitglieder der Klasse ein. "Meine Herren zu den Hausaufgaben! Gibt es irgendwelche Fragen?" - Betroffenes Schweigen - "Wer hat denn überhaupt die Hausaufgaben zu lösen vermocht?" - 3 unsichere Handzeichen. - "Meine Herren, Sie machen die Hausaufgaben für sich und nicht für mich. Schüler, die mich kennen, wissen, daß ich nicht negativ werte."

Die Worte werden durch das Schwingen der rechten Hand mit einem Stück Kreide zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger unterstrichen. ,,Auch wenn die Hausaufgaben falsch sind, üben Sie sich zu Hause! Möchte jemand, daß eine Aufgabe vorgerechnet wird?" -

"Ja, bitte die Grenzwertbestimmung in Aufgabe 1." Die mathematische Vorführung beginnt, und schon nach wenigen Rechenschritten bei der Grenzwertbestimmung erkennt ein Großteil der Klasse seine eigenen Grenzen.

Ähnlich berührt sind Klassenkameraden bei Aufgabe 2 und der Vorführung zur Auffindung der Tangente. Zur Auflockerung der Atmosphäre meint er dann: ,,Meine Herren, ich erzähle Ihnen jetzt einen Witz, aber bitte lachen Sie nicht, es ist nämlich gar kein Witz!"

Ein paar aufgelockerte Minuten werden schnell wieder durch den mathematischen Alltag abgelöst. Das Klingelzeichen zur Pause beendet die Stunde und zerreißt schrill die uns umgebende Dunkelheit. - Das Leben hat uns wieder und schon kurze Zeit später ergreift die vor der Stunde gelöschte Zigarette von unserem Mathe-Pauker Besitz.

Abschlußfrage an den Leser: Wie lautet der Name unseres Mathe-Lehrers? Wenn Sie sich verraten sollten, wird das nicht negativ gewertet. Sie kennen mich ja!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen